Der Quizmaster

Ulli Janovsky ist quasi von Berufs wegen BesserQwisser. In seinem Job muss er einfach über alles Bescheid wissen, denn Ulli Janovsky ist der Chef der Nachrichten. Außerdem ist er „The Voice“ von hr-iNFO, die alle Trailer spricht. Es ist fast unmöglich, hr-iNFO zu hören, ohne dabei Ulli Janovsky zu begegnen. Er ist der perfekte QwissMaster – und er kann es kaum erwarten, Sie auszufragen.

„Ich glaube, Nichtwissen ist der Zwilling von Wissen – das eine geht gar nicht ohne das andere, sonst wäre man ja perfekt. Aber dass man selbst mehr weiß als andere, behauptet jeder gerne. Beim hr-iNFO BesserQwisser kann man es beweisen. ‚Quod erat demonstrandum‘, wie der Lateiner sagt.“  

Mit den BesserQwissern tauschen möchte Ulli Janovsky nicht. Es gibt da ein Themengebiet, das ihn auf dem Stuhl bei Günther Jauch mit großer Wahrscheinlichkeit zwingen würde, auch noch den letzten Joker zu setzen:

„Ich habe eine unheimliche Angst vor Fußballfragen. Am Ende würde ich da sitzen, alle Joker wären weg und die Frage wäre ‚Wer hat dann-und-dann überraschend den Sowieso-Pokal gewonnen?‘. Ganz Deutschland würde die Lösung wissen, nur ich nicht. Und am nächsten Tag stünde in der Zeitung ‚Deutschlands dümmster Nachrichtenchef‘.“

Umso mehr wird er es genießen, Sie mit den Fußballfragen aus der hr-Sportredaktion zu löchern. Ulli Janovsky kennt sich dafür ganz gut aus, wenn es um Religion oder Literatur geht, die nationale und internationale Politik verfolgt er intensiv. „Ich würde sagen, dass ich eine ganz ordentliche Allgemeinbildung habe.“ Mehr braucht es auch gar nicht, um beim BesserQwisser mitzumachen. Ulli Janovsky freut sich auf Sie!

Ulli Janovsky wird Sie ausfragen, dass…

A             sich der Balkan biegt.

B             Sie nicht mehr wissen, wo Bratislava liegt.

C             Sie nie mehr eine Nachrichtensendung verpassen.